Gut informiert fürs Alter
Niederkassel. Ein Informations- und Gesprächsabend zum Thema „Älter werden in Niederkassel“ fand am Dienstag, 17. Oktober, im Gemeinderaum der Auferstehungskirche an der Spicher Straße statt.
Die Gruppe „Gott und die Welt“ der Ev. Kirche Niederkassel und der Seniorenbeauftragte der Stadt, Hans-Werner Klinkhammels, informierten darüber, wie Seniorinnen und Senioren bei den Herausforderungen des täglichen Lebens in vielen Bereichen, z.B. Wohnsituation, Mobilität, Infrastruktur, Freizeit und bei Pflegebedürftigkeit Beratung, Angebote und Unterstützung finden, und ob die vorhandene Angebotsstruktur ausreichend sein kann.
Der Seniorenbeauftragte stellte den ersten und umfangreichen Seniorenwegweiser der Stadt Niederkassel vor, der als Ergänzung des Ratgebers des Rhein-Sieg-Kreises ab sofort älteren und jüngeren Interessierten auf der Homepage des Seniorenbeirates zur Verfügung steht.
Mit einer PowerPoint Präsentation stellte er die Arbeit des Beirates vor. Diese können Sie hier downloaden


Rückblick auf die Wahlkampfarena
Niederkassel. Am Freitag, 3. November, platzte der Saal "Zur LInde" aus allen Nähten, als Christoph Brüske die Wahlkampfarena moderierte. Initiiert vom Seniorenbeauftragten der Stadt Niederkassel, Hans-Werner Klinkhammels, stellten sich die drei Bürgermeister-Kandidaten Matthias Großgarten, Marcus Kitz und Benjamin Meybohmden Fragen der Moderatoren und des Publikums. Wer die Veranstaltung nicht verfolgen konnte, hat hier die Möglichkeit, sie nochmals als Aufzeichnung zu sehen: YouTube - Wahlkampfarena Niederkassel 2023.
Hier können Sie dieMeinung der Presse nachlesen: General-Anzeiger Rhein & Sieg oder auch Extra-Blatt Niederkassel Aktuell
Nachfragen zur Wahlkampfarena stellen Sie bitte hier.



Polittalk in Niederkassel
Seniorenbeirat hatte zum Polittalk eingeladen

Niederkassel. Die Landtagskandidat*innen für Niederkassel waren vor der Wahl, die am 15. Mai 2022 stattfand, vom Seniorenbeirat der Stadt Niederkassel zu einem Polittalk eingeladen, bei dem es um die Belange von Seniorinnen und Senioren ging. Sie wurden vom Seniorenbeauftragten der Stadt zu den Themen Pflege, Altersarmut und bezahlbarer Wohnraum, Mobilität und Teilhabe sowie mehr Geld und Rechte für Seniorenvertretungen befragt. „Es war ein rundum gelungener Abend. Ich glaube, wir haben alle etwas daraus mitgenommen“, so Hans-Werner Klinkhammels. So war beispielsweise der grüne Kandidat Thomas Huwer dankbar, endlich einmal zu einer derartigen Veranstaltung eingeladen worden zu sein. Denn „eigentlich sind unsere Wähler jünger. Aber ich habe gelernt, dass wir uns mehr mit den älteren Menschen beschäftigen müssen“.

Katharina Gebauer (CDU) und Denis Waldästl (SPD) nutzen die Gelegenheit, ihre konträren Meinungen zu Themen wie Mobilität oder bezahlbaren Wohnraum kundzutun. Gleichzeitig waren sich aber alle einig, dass das Thema Pflege das wohl wichtigste in den nächsten Jahren sei. „Personalmangel und gleichzeitig steigende Altersgrenzen prallen auf Schuldenbremse – da gibt es noch viel zu tun“, so Klinkhammels. Diana Heisters (FDP) bekannte sich frei zu ihrer ehrenamtlichen politischen Tätigkeit, wusste aber als Fachkrankenschwester vor allem das Thema Pflege aus fachlicher Sicht zu bereichern.

Knapp 30 Gäste zählte der Seniorenbeauftragte, der seine Enttäuschung über die geringe Resonanz nicht verhehlen wollte: „Die einzige Veranstaltung dieser Art im gesamten Rhein-Sieg Kreis, aber die Seniorinnen und Senioren scheinen wohl an der Verbesserung oder Veränderung ihrer persönlichen Situation nicht sonderlich interessiert zu sein – oder sie ist ihnen gut genug“, zog er sein persönliches Fazit.             Fotos: Bracker



Senioren in Niederkassel

Abgehängt vom gesellschaftlichen Leben oder doch mitten drin?

Niederkassel. Seit Ende April dieses Jahres 2021 gibt es wieder einen Seniorenbeirat in der Stadt Niederkassel. Corona bedingt hatte sich das Wahlprozedere um etliche Monate nach hinten verschoben. So wurden der Vorsitzende und sein Stellvertreter auch erst im Juni durch den Rat der Stadt berufen.
Seither ist Hans-Werner Klinkhammels Vorsitzender und gleichzeitig auch Seniorenbeauftragter der Stadt. Sein Stellvertreter ist Hans Joachim van Üüm, Vorsitz ender des Hospizvereins Niederkassel.
Klinkhammels, der seit September 2012 den Vorsitz im Verein zur Förderung von Seniorinnen und Senioren in Niederkassel führt, ist der dritte Seniorenbeauftragte der Stadt. Willy Trost hatte das Ehrenamt seit 1991 inne, ihm folgte 2014 bis zum letzten Jahr Gerd Gotthardt.
Vielfältig sei die Arbeit im Beirat, so der Vorsitzende. „Wir haben Arbeitskreise gebildet, die sich mit den verschiedensten Themen beschäftigen - Mobilität im Alter beispielsweise. Gemeinsam mit der Stadt und drei Vereinen aus dem Stadtgebiet entwickelt der Seniorenbeirat zurzeit eine Möglichkeit, die vor Jahren ins Leben gerufenen Arztbegleitfahrten zu reaktivieren. Ein Dienst, der stets gerne in Anspruch genommen wurde, wegen Corona aber zwischenzeitlich eingeschlafen ist.

Vorträge und Kurse sollen angeboten werden. Zweimal hatten wir schon derartige Veranstaltungen angekündigt, doch jedes Mal mussten wir wegen der Pandemie wieder absagen. Aber wir bleiben am Ball.
Wir reden mit bei der Gestaltung und Planung der neuen Bibliotheksangebote. Die zukünftige Aufstellung der Bibliotheken muss auch aus Seniorensicht einen Sinn ergeben. Es kann nicht sein, dass die älteren Menschen bei der Suche nach einem guten Buch vor unlösbare Probleme gestellt werden.
Wir sind involviert in der Bewertung der Seniorenbefragung. Diese Umfrage ist im Herbst dieses Jahres, von der Verwaltung in Auftrag gegeben, bei 3.000 Befragten im Stadtgebiet durchgeführt worden. Hier ergeben sich manche Ansatzpunkte, die der besonderen Beachtung bedürfen. Beispielsweise wissen wir bereits, dass die drei in Niederkassel bestehenden Pflegeheime zukünftig nicht mehr den steigenden Ansprüchen gerecht werden. Betreutes Wohnen könnte dabei ein viel versprechender Ansatz sein.
Ganz besonders will der Seniorenbeirat aber auch die direkte Hilfe unter den Menschen fördern. Hier denkt man daran, die Gründung von Nachbarschaftsvereinen anzustoßen, in denen sich dann die gegenseitige Hilfe – etwa bei Computerproblemen oder Gartenarbeiten – leicht auf direktem Weg organisieren lässt.“
Über all diese Dinge informiert der Seniorenbeirat auf seiner Homepage www.seniorenbeirat-niederkassel.de.
Der Seniorenbeauftragte nimmt Tipps, Anregungen oder Fragen gerne unter info@seniorenbeirat-niederkassel.de entgegen. Er ist unter 0171-2772736 telefonisch erreichbar.

Mit freundlichem Gruß




Hans-Werner Klinkhammels
Seniorenbeauftragter der Stadt Niederkassel (im Dezember 2021)
 


 
 
 
 
E-Mail
Karte
Infos